Ankündigung des Ordens

Auf Nachfrage, wie sich der Orden nun zu dem UKA Verfahren verhält und wie der Orden sich in der Zukunft verhalten möchte, ob in einer negativen oder positiven Aussenwahrnehmung, schrieb mir der Missbrauchsbeauftragte heute:

Bezugnehmend auf ihre Mail von heute kann ich ihnen mitteilen, dass die zuständigen Stellen der Deutschen Provinz tatsächlich Ende Mai entschieden haben, sich dem UKA-Verfahren anzuschließen.
Auch in Sachen Aufarbeitung gibt es zahlreiche Überlegungen. Aber auch hier ist die Frage des richtigen Vorgehens schwieriger als dies auf dem ersten Blick scheint.

Des Weiteren wird in der E-Mail betont, dass alle Betroffenen gleichzeitig informiert werden. Dazu werden an den gesamten Personenkreis Briefe versandt.
Aus dem individuellen Brief an mich (vom 7.06.2021) schreibt Provinzial Gesing, dass die Briefe jedoch aufgrund der verschiedenen Situationen teilweise individuell sein müssen und so nicht alle gleichzeitig angeschrieben werden können.