Pressegespräch zur Anerkennung erlittenen Leids von Missbrauchsopfern

Gestern fand, während der herbstlichen Bischofskonferenz, ein Pressegespräch mit Herrn Katsch und Bischof Ackermann statt.
Es ging um das von Herrn Katsch eingebrachte Konzept bzw. Forderungen einer Entschädigung für die Opfer des Missbrauchs.
In diesem Konzept gibt es zwei Modelle:
Eine Einmalzahlung über 300.000 Euro oder eine aufgefächerte monatliche Zahlung, deren Gesamtsumme höher wäre, als die Einmalzahlung.
Da die Missbrauchsfälle sich, wie bei mir, vor Jahrzehnten ereignet haben, ist eine Einmalzahlung die bessere Alternative.

Wie lange die Bischöfe und die Gremien jetzt noch brauchen, um eine Entschädigung auf den Weg zu bringen, falls sie dem Konzept folgen, weiß man nicht, aber es hat den Anschein, dass sich etwas bewegen könnte.

Link zu dem Pressegespräch

Pressegespräch zur Anerkennung erlittenen Leids von Missbrauchsopfern