Orden der pädophilen Salesianer

Dem Orden der Salesianer Don Boscos ein Angebot zu offerieren, welches weit unter der Summe der unabhängigen Arbeitsgruppe lag, war ein unbeschreiblich dummer Affront.
Über diesen Orden kann man sagen oder denken, was man will, aber die Tugend der Standhaftigkeit kann man ihnen nicht absprechen. Ein Verharren in dem geschichtlichen Kleid ihrer Existenz erscheint unabdinglich. Ein Orden, der mit Vorsatz, pädophile Paters in ihren Reihen versammelt, darf nicht klein beigeben. Um die, in ihren Augen, vermeintlichen Opfern in die Schranken zu weisen, wird einem Juristen der Mantel des Missbrauchsbeauftragten umgehängt.
Steht ein solches Vorgehen in den Aufzeichnungen des Johannes Boscos? Falls dem so sein sollte, müsste man die junge Geschichte des Ordens neu schreiben.
War pädophiles Handeln schon seit Gründung in dem Orden existent? Geht man von dieser Tatsache aus, dann ist das Stillhalten und abwarten, dass negieren und taktieren, die Folge von über hundert Jahren erfolgreichen Vertuschens. Chapeau!
Also, wie kann sich jemand anmaßen, dem Orden ein Angebot zu unterbreiten?
Das Handeln des Ordens entspricht Ihrer DNA, dem ihres Gründers.