Ein Resümee ?

Ich erhielt per E-Mail die Frage, warum sich hier nichts mehr bewegt.
Eine sehr gute Frage, die aus verschiedenen Winkeln her beantwortet werden könnte. Nun, diese Webseite war der Versuch, mit anderen Missbrauchsopfern aus dem Don-Bosco-Heim in Berlin-Wannsee in einen Austausch zu treten.
Die Intention dahinter war, sich zusammenzuschliessen und gemeinsam gegen die Salesianer Don-Bosco's zu agieren.
Wie es auf der Eingangsseite der Homepage steht, weiß ich aus meiner Zeit, dass auch andere Jungs missbraucht wurden, ich konnte es in einem Fall auch selbst beobachten.
Die wenigen, die sich meldeten, sind nicht bereit gewesen einen gemeinsamen öffentlichen Weg zu gehen.
Es scheint, jeder kämpft für sich alleine. Ich bedauere dies und tat es ihnen gleich. Mein Austausch fand, über einen sehr langem Zeitraum, per E-Mail, mit dem Missbrauchsbeauftragten und Juristen der Salesianer statt. In seinen offiziellen Aussagen konnte ich entnehmen, dass der Orden Don Bosco nicht gewillt ist, sich seiner Verantwortung zu stellen.
Dann kam der Tag, als Matthias Katsch (Eckiger Tisch) und andere, ein Empfehlungspapier (MHG-Studie) bei der Bischofskonferenz 2019 vorstellten und Bischof Ackermann machte in dem gemeinsamen Pressegespräch Hoffnungen auf Entschädigungen, im März 2020 dann die Abkehr von den in Aussicht gestellten möglichen Entschädigungszahlungen. Der Todesstoß?
Es hat sich gezeigt, dass die Worte einzelner Würdenträger nichts wert sind. Die Kirche und die Orden haben sich damit die Absolution erteilt und zeigen, dass sie sich selbst genug sind. Die Lehren die sie verbreiten, spiegeln sich in ihrem Verhalten nicht wieder.

Den Kampf also aufgegeben?
Es müssten sich alle Betroffenen unter einem Dach zusammenfinden um gemeinsam den Kampf gegen die DBK zu führen, aber so wird es nicht kommen und so scheint es, dass die Kirche gewonnen hat.