November 2018

Schreiben von Do Bo

Gestern erhielt ich eine E-Mail vom Missbrauchsbeauftragten des Ordens des Salesianer Don Boscos, mit einer Ablehnung einer erneuten Anerkennungszahlung.
Eine erneute Anerkennungszahlung war und ist überhaupt nicht meine Intention, sondern eine Wiedergutmachungsleistung.
Den Brief und meine Antwort findet ihr unter Dokumente.

Opfer haben gute Chancen auf Schadensersatz

Aus der Presseinformation des Deutschlandfunks vom 21.11.2018:

Auszug:

Der Hamburger Jura-Professor Reinhard Merkel hat Opfer sexuellen Missbrauchs durch katholische Amtsträger ermutigt, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
Das sei auch dann möglich, wenn der Täter nicht mehr am Leben sei, erklärte Merkel im Deutschlandfunk.
„Ich meine, die Chancen wären gut, wenigstens einen Schadensersatzanspruch in Verbindung mit einem fairen Anspruch auf Schmerzensgeld von der Kirche einzuklagen“, so Merkel.
Das richte sich nicht nur gegen den jeweiligen Täter, sondern auch gegen die Institution. Die Institution „treffe gegebenenfalls ein eigenes Verschulden, mindestens ein Überwachungsverschulden“. Überwachung hätte sexuellen Missbrauch unmöglich gemacht oder deutlich erschwert, so Merkel.

Anmerkung meinerseits:
"Ein weiterer Aspekt liegt auch in der Aufsichts- und Fürsorgepflicht, welche die Institutionen gegenüber ihren anvertrauten Kindern innehatten".

Lenny

Heute ist ein lieber wahrer Freund, aus der Do-Bo Zeit, verstorben.
Seine Kindheit war geprägt von Missbrauch und übelster dunkler Pädagogik, doch er hat sich nicht unterkriegen lassen.
Ich danke Dir für Deine Freundschaft und Dein Angebot mir zu helfen.
Ich wünsche Dir, dass Du jetzt an einem besseren Ort bist.
Danke Dir Lenny.


Hl. Messe 18.November

IMG_3533
Zur 08:00 Uhr Messe in die katholische Kirche St. Joseph,
Yahwe vergib mir.
Das Thema Missbrauch wurde in einem allgemein verfassten Gebet nur mit einem Satz erwähnt. Kein explizites Gedenken in der Frühmesse.
In der Predigt jedoch, die sich um Gerechtigkeit und Liebe drehte, mit drei Beispielen, wurde meine Aufmerksamkeit geweckt.
Im dritten Beispiel ging es um Johannes Bosco. Ich hätte am liebsten laut aufgeschrien doch ich beließ es bei feuchten Augen.

geleakte Predigt

Hier eine geleakte Rohfassung für eine Predigt zum Gedenktag am 18. November.


IMG_E3513

Auszug aus dem Gebetstext zum 18. November, zu finden unter https://www.dbk.de/themen/sexueller-missbrauch/gedenktag/

"Wir bekennen vor dir
das Wegschauen, Schweigen und Nichtstun derer, die die Taten geahnt haben und ahnen."

Ich vervollständige die Zeilen:

"Wir bekennen vor dir
das Wegschauen, Schweigen und Nichtstun derer, die die Kinderseelen zerstört haben und deren Leben."

"Wir bekennen vor dir
das Hinhalten, Schweigen und Nichtstun derer, die die Fürsorgepflicht innehatten und haben."

"Wir bekennen vor dir
das Taktieren, Ignorieren und Nichtstun derer, die für Entschädigungszahlungen zuständig sind und negieren."

"Yahwe, höre unsere Klagen
und schütte über die Entscheidungsträger den Kelch der Weisheit
sowie den Kelch der Empathie aus."

Mann, Sieber! -Kirchengericht-

In der Comedysendung "Mann, Sieber!" wurde heute unter anderem das Thema Missbrauch behandelt.
Eigentlich traurig, aber in einer Einspielung sehr gut dargestellt.
"Wie konntest Du den Pfarrer (Pater, Priester) so in Versuchung führen"….."er (der Pfarrer, Pater, Priester) leidet jetzt sein ganzes Leben darunter", geniale Umkehrung der Sachverhalte.

Missbrauchsskandal 1 https://www.zdf.de/comedy/mann-sieber/mann-sieber-clip-5-128.html

Kirchengericht : https://www.zdf.de/comedy/mann-sieber/mann-sieber-clip-6-128.html

Missbrauchsskandal 2 https://www.zdf.de/comedy/mann-sieber/mann-sieber-clip-7-128.html

18. November

Ich will nicht, dass die Kirche meinen erlebten Missbrauch zum Anlass des Gedenkens nimmt.
Ich will, dass die Kirche, in meinem Fall der Orden Salesianer Don Boscos, die Opfer ernst nimmt und nicht Vergebung im Gebet sucht.
Das Leid, welches die Opfer von Missbrauch ihr Leben lang in sich tragen, lässt sich nicht durch Gebete wegzaubern.

Um dieses deutlich zu machen, sollten sich Betroffene zusammentun und am Sonntag, den 18. November zur Messe vom Erzbischof Koch gehen und sagen, dass wir kein Gedenken brauchen, sondern den Willen der Kirche den Opfern eine angemessene Entschädigung zukommen zulassen.

Interview

Heute wurde ich von einem sehr netten Reporter des Deutschlandfunks zu dem Thema "eigener Missbrauch" interviewt.
Wann der Beitrag "On Air" sein wird, steht noch nicht fest.